Nie wieder Weiterbildung von der Stange.
Stellen Sie Ihre New Work-Weiterbildungsreihe selbst zusammen
Bei der Planung und Durchführung orientieren wir uns an den Grundsätzen der Lernerzentrierung:
- Inhalte und Umfang der Einheiten stimmen wir individuell auf den Kenntnisstand Ihrer Teams ab
- Wir gestalten alle Einheiten interaktiv und verwenden aktuelle Trainingsmethoden
- Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen in Gruppenübungen und anhand von Praxisbeispielen
So funktioniert's
Themenauswahl
Wählen Sie die Themen aus, die für Sie inhaltlich relevant sind.
Persönliche Beratung
Gemeinsam stimmen wir Inhalt und Umfang der Weiterbildung auf Ihre Bedürfnisse ab.
Durchführung
Wir führen die Workshops bei Ihnen als Inhouse-Schulung durch
Das erwartet Sie in den Workshops
New Work Mindset .
Darum geht’s: Woher kommt der Begriff New Work und was steckt dahinter? Was heißt es, New Work zu arbeiten? Wie prägen aktuelle Trends den Arbeitsmarkt von morgen?
Das erwartet Sie im Workshop: Wir sorgen in drei Schritten für Orientierung in der neuen Arbeitswelt
- Verständnis aufbauen & Standortanalyse Wir leiten die Entstehung von New Work und die Ausprägungen neuen Arbeitens her. Wir reflektieren, was wirklich neu und wie viel Veränderungsbereitschaft tatsächlich nötig ist. Gemeinsam identifizieren wir, wie viel New Work und wie viel Potential für Veränderung in Ihrem Unternehmen steckt.
- Orientierung schaffen Wir grenzen zentrale Inhalte der neuen Arbeit(-swelt) voneinander ab und setzen sie zu einem verständlichen Bild zusammen. Begriffe wie „Trends”, „disruptive Veränderungen”, „KI“ uvm. werden oft missverständlich verwendet, treffen deswegen auf Ablehnung und schüren Ängste. Dagegen sorgen wir für Ordnung im Buzzword-Dschungel.
- Folgen absehen Welchen Einfluss haben Digitalisierung, Automatisierung und damit verbundene Phänomene auf die Art und Weise wie wir arbeiten? Wie verändert sich die Joblandschaft aktuell und welche Umbrüche erwarten wir in den kommenden Jahren? Wappnen Sie sich für den Arbeitsmarkt der Zukunft – sowohl als Arbeitnehmer als auch als Arbeitgeber.
Grundlagen: Agilität.
Darum geht’s: Gelebte Agilität ermöglicht flexible Kurskorrekturen bei veränderten Rahmenbedingungen, zielgerichteten Personaleinsatz und optimierte Entwicklungsprozesse.
Das erwartet Sie im Workshop: Wir vermitteln Ihnen die Grundlagen agilen Arbeitens: Was braucht eine Firma, ein Team oder eine Person, um agil zu sein, zu arbeiten?
- Die Idee Wir erarbeiten gemeinsam die hinter Agilität steckenden Prinzipien- und Wertesysteme. Anhand anschaulicher Praxisbeispiele zeigen wir Ihnen, was der Unterschied zwischen gesprochener und gelebter Agilität ist.
- Die Umsetzung Wir üben mit Ihnen ein paar einfache Methoden, die Sie mit wenig Aufwand umsetzen und so Schritt für Schritt agiler werden können.
LEGO® SERIOUS PLAY®.
Darum geht’s:LEGO® SERIOUS PLAY® ist ein moderierter ko-kreativer Prozess im Team, der entwickelt wurde, um in Unternehmen Fantasie und Vorstellungskraft zu steigern.
Das erwartet Sie im Workshop: Wir führen Sie in das Mindset und die Methode ein und machen den Mehrwert an einem konkreten Thema erlebbar.
- Die Idee Wie erarbeiten gemeinsam den Mehrwert der Teamarbeit nach LEGO® SERIOUS PLAY®
- Die Umsetzung Die Stärken von LEGO® SERIOUS PLAY® lassen wir Sie in einem kreativen Teambuilding-Workshop selbst erfahren. Jeder Teilnehmer baut seine Ideen zu einer vorher besprochenen Fragestellung und erläutert diese am Modell. So entstehen ein gemeinsames Verständnis und eine neue gemeinsame Sprache für ein Thema.
Design Thinking.
Darum geht’s: Design Thinking Methoden ermöglichen einen strukturierten Innovationsprozess, in dem Kundenbedürfnisse tiefgreifend erforscht und auf Basis der so gewonnen Erkenntnisse neue und zugleich relevante Produkte, Services und Geschäftsmodelle entwickelt werden.
Das erwartet Sie im Workshop:Innovationsfähigkeit lässt sich lernen! Wir bringen Ihnen bei, wie Sie Ihre Kreativität anregen und in einem strukturierten Prozess neuartige Ideen entwickeln können.
- Die Idee Wir denken uns zuerst in das Design Thinking Mindset ein, setzen uns mit der Idee des nutzerzentrierten Arbeitens auseinander und lernen, welche (ökonomischen) Notwendigkeiten dahinterstecken.
- Die Umsetzung Design Thinking lebt davon, dass sich interdisziplinären Teams mit kreativen Methoden der nutzerzentrierten Problemidentifizierung und Ideenfindung widmen. Gemeinsam werden wir an einer konkreten Herausforderung arbeiten und zahlreiche neue und umsetzbare Lösungsideen für existierende Probleme entwickeln.
Scrum.
Darum geht’s:Scrum ist eine agile Methode, die ihre Wurzeln in der Softwareentwicklung hat, sich aber auch auf viele andere Bereiche übertragen lässt.
Das erwartet Sie im Workshop: Lernen Sie, wie Sie mit Scrum komplexe Projekte managen und interdisziplinäre Teams an selbstorganisiertes Arbeiten heranführen.
- Die Idee Wir machen Sie vertraut mit den Begriffen, die das Projektmanagement nach Scrum aufwirft. Sie lernen, welche Besonderheiten ein nach Scrum organisiertes im Gegensatz zum klassischen Projekt hat und wie sie Transparenz und Flexibilität in Entwicklungsprozessen, Team- und Kundenzufriedenheit steigern können.
- Die Umsetzung Anhand eines konkreten praktischen Beispiels lernen und erleben Sie die Abläufe, Rollen, Events und Artefakte eines agilen Entwicklungsprozesses.
(New) Tools.
Darum geht’s:Die Welt ist voller Hilfsmittel, die uns das Leben erleichtern, wenn wir sie richtig einsetzen. Das können strukturierte Arbeitsmethoden, neue Denkweisen aber auch digitale Helferlein sein.
Das erwartet Sie im Workshop:Sie entscheiden selbst, was Sie in dieser Einheit lernen wollen:
- Die Idee Wir haben eine lange Liste von analogen Gruppenarbeits-Methoden und digitalen Produkten zusammengestellt, die unterschiedliche Arbeitsbereiche (z.B. Organisation von Projekten, Kommunikation oder Kollaboration in Teams uvm.) sinnvoll unterstützen und uns effizienteres Arbeiten ermöglichen.
- Die Umsetzung Wir zeigen Ihnen, wie die Methoden und Anwendungen funktionieren, wo sie den größten Mehrwert stiften und arbeiten mit Ihnen an praktischen Herausforderungen, um die Funktionalitäten zu erproben.
Selbstorganisation und Selbstfürsorge.
Darum geht’s:Erfordert flexibleres Arbeiten, dass wir immer und jederzeit arbeiten? Wie bauen wir einen inneren Schutzschild auf, verhindern (ungesunden) Stress und sorgen für eine ausgewogenen (Work-) Life-Balance?
Das erwartet Sie im Workshop:
- Die Idee Nur gesunde Kollegen sind glückliche Kollegen. Zudem behindern Druck und Stress die Konzentration und Fokussierung. Daher gilt es, relevante Stressfaktoren rechtzeitig zu erkennen und deren Entstehung zu verhindern.
- Die Umsetzung Wir zeigen Ihnen und Ihren Teams hilfreiche Tricks, die zu einem stressfreieren und produktiveren Alltag führen und wie Sie Selbstvorsorge und gesundheitliche Achtsamkeit in Ihren Tagesablauf integrieren.